Im Oktober 2000 wurde in Herscheid begonnen, ein Marketingkonzept in Zusammenarbeit mit den maßgeblichen örtlichen Entscheidungsträgern zu entwickeln.

Unter dem Leitbild "Herscheid - natürlich und sympathisch - Gemeinde mit Wohlfühlcharakter für Bürger und Gäste" konnte dieses Konzept im Februar 2002 fertiggestellt werden. In Gemeinsamkeit und im Konsens miteinander soll Herscheid noch mehr zu einem attraktiven Lebens-Mittelpunkt gestaltet werden, in dem es sich lohnt, zu arbeiten, zu wohnen und die freie Zeit zu erleben. Die Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde und die zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung im Einklang mit der Natur sowie der Erholungs- und Wohnfunktion stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten.

Deshalb wurde am 6. Juni 2002 der Marketingverein "Wir für Herscheid e.V." gegründet. Der Verein verfolgt das Ziel, die Gemeinde im überregionalen Wettbewerb zu stärken und gleichzeitig eine langfristig ausgerichtete Gemeindeentwicklung auf Basis einer bestmöglichen Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale und einer optimierten Kooperation aller an der Gemeindeentwicklung Beteiligten sicherzustellen.

Die Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten gewährleistet dabei die bürgergerechte und erfolgreiche Umsetzung neuer Ideen und Konzepte. "Wir für Herscheid e.V." hilft bei der Lösung und Bewältigung der Zukunftsaufgaben unserer Gemeinde.

... im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller öffentlichen und privaten Kräfte in der Gemeinde das Gemeinschaftsgefühl aller Bürgerinnen und Bürger zu stärken. 

... die Förderung der Anziehungskraft der Gemeinde für Einwohner und Gäste, für Arbeitnehmer und Unternehmer, für Investoren, Veranstalter und Kulturschaffende.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt durch aktive planerische und konzeptionelle Mitwirkung bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen sowie durch Förderung, Koordinierung und Durchführung dazu geeigneter ideeller und materieller Aktivitäten aller Art.

Die Arbeitsgruppen: 

> Einzelhandel

> Erscheinungsbild

> Gastronomie

> Hüinghausen unter Dampf

> Spiekus Rocker (Veranstaltungen)

> Wald und Forst

> Radfahren und Wandern

kümmern sich schwerpunktmäßig um die Umsetzung der jeweiligen Aktivitäten.

 

Im Marketingverein bestehen folgende Projektgruppen:

-Gastronomie

-Einzelhandel

-Erscheinungsbild

-Hüinghausen unter Dampf

-Spiekus Rocker

Hier finden Sie unsere Imagebroschüre im pdf-Format.

Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag im pdf-Format.